Das Internet-Projekt www.wartebilder.de hatte 2002 seinen Ursprung in der Beobachtung wartender Menschen, beispielsweise an Bushaltestellen oder Supermarktkassen. Ich fragte mich, ob das Warten, der ja zumeist ein unfreiwilliger, oft notgedrungener Müßiggang ist, vielleicht auch eine wie auch immer geartete Gotteserfahrung ermöglicht. Die Frage steht nun immer noch, genauso unbeantwortet, im Raum.
Nun denn. Jedenfalls konnte man damals unter dem Suchbegriff wait in 52 Wochen ca. 3000 Nachrichtenfotos aus aller Welt finden. Sie wurden alle künstlerisch bearbeitet (u.a. quadratisch beschnitten und farblich neutralisiert). Ungefähr zwei Drittel der dadurch ästhetisch kompatibel gemachten Bilder wurden dem Internet zurückgegeben. Die abgebildeten Menschen vereinen sich zu einer Art globale Wartegemeinschaft.
Apropos: wo bleibt eigentlich - Jesus?
Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Wartebilder-Beginns entsteht an dieser Stelle eine Galerie mit gut 10 Prozent der ursprünglichen Bilder, 2012 noch mal leicht überarbeitet.
weiter zu Teil 2