Steinbockmusik ist ein Bild auf Basis des Brockhaus Riemann Musiklexikons. Es zeigt, einem Diagramm ähnlich, die Geburtsdaten aller Komponisten des Lexikons, die im Sternzeichen des Steinbocks geboren sind.
Die Linien sind für mich wie Saiten eines unbekannten Instrumentes. Sie sind bis zu bestimmten Stellen eingefärbt. Die Einfärbungen am unteren Ende betrifft die Saiten der im Januar Geborenen; die Einfärbungen am oberen Ende die im Dezember Geborenen. Je nachdem, an welchem Tag der Komponist geboren wurde, ist die Einfärbung unterschiedlich lang.
Ganz links befindet sich der älteste Komponist (Franchino Gaffori), geboren am 14.1.1451; seine Einfärbung ist genauso lang wie die von Walter, denn er hat am gleichen Tag Geburtstag. Da er aber an einem Dienstag geboren ist, hat seine “Saite” eine andere Farbe.
Die hohe Komplexität der Statistik führt zu einem DiagrammBild, deren Sinn jenseits der Verwertbarkeit liegt. Der Transfer meines Rhythmus-Interesses in den Bereich der Datenverarbeitung bringt eine Grafik hervor, für deren Betrachtung das Ablesen von Informationen unwesentlich ist. Steinbockmusik kann jedoch als Partitur verstanden werden.
zurück