• • • Christoph Bangert • WandmalFAK................................................................................................................................................................................................................................... Bangert, künstlerischer Grafiker, Bildender Künstler, Kunstmaler, Künstler, Kunst, Bildende Kunst, Form, Keilrahmen, Leinwand, Wandbild, Geometrie, geometrisch, Duesseldorf, Dusseldorf, Statistik, statistisch, Raumbezug, Computerkunst, Computergrafik, Performance, zeitgenössische Kunst, Medienkunst, Druckgraphik, Druckgrafik, Zeichnung, Installation, Rauminstallation, Experiment, Kunstausstellung, Ausstellung, Kunstprojekt, experimentelle Musik, experimentelle Kunst, Relief, Diagramm, Acrylfarbe, Farbe, Malerei, Diagrammbild, Grafik, Wandmalerei, Bild, Gemälde, Düsseldorf
Raumbezug (FAK)
Förderverein Aktuelle Kunst, Münster, 2003
Dispersion auf Wand
321 x 1098 x 22 cm
Ansicht nach halb links
Der Raum verdiente als Verweis an seinen ursprünglich militärischen Zweck einen tarnnetzmustergültigen Überwurf aus Farbe. In banger Erwartung der US-Invasion im Irak war thematisch kaum ein Bogen darum zu machen.
Gleichzeitig schwirrte im Kopf als Ansporn das Helldunkel mittelalterlicher Architektur herum, insbesondere eine ebenso erhebliche wie diffuse Erinnerung an den Aachener Dom.
Man beachte als Verweis auf das mathematische Zeichen für unendlich die 8-artigen Formen, die durch die sorgfältige Loop-Auswahl gut zwischen den Fenstern platziert werden konnten. Ich mochte die Auflösung der monumentalen Loop-Form durch die Fensterreihe – und die Irritation der baulichen Ordnung dadurch, dass sich zwei Ordnungssysteme (Diagonal und Horizontal) aneinander reiben.

Die Thematik scharf-unscharf der Leinwandbilder wurde hier als Spannung zwischen scharf abgegrenzten Dunkelflächen und unscharfen Fenstersprossen-Schatten umgesetzt.

Vgl. Installation Astraum