|
|||||||||
Blaubad Croo'Loop 13 acrylic, gel medium / linen 42 x 34 cm, March 2022 |
Don Quichote Croo'Loop 32 pigment ink / acrylic, cellulose glue, gelly medium / cotton duck 45 x 55 cm, 2019/20/ Feb. 2022 |
||||||||
|
|||||||||
rust (never sleeps) Croo'Loop 7 pigment ink / acrylic, cellulose glue, gelly medium / linen 48 x 54 cm, 2019/ Aug. 2021 |
|
Béthane Croo'Loop 59 acrylic, cellulose glue, gelmedium / linen 35 x 46 cm, 2019/ Dec. 2021 |
|||||||
|
|||||||||
Aufruhr | |
Fließspuren, Lasuren und Loop-Zeichnung werden seit 2021 in eins gesetzt. Dickflüssige, halb-transparente Farbflächen werden mit einem Pinsel durchfurcht, so dass die darunterliegende Schicht linear freigelegt wird. Die beiseite geschobene Farbe bildet Grate und - je nach materieller Beschaffenheit - mehr oder weniger unkrontrolliert platzierte Klumpen. | |
Es handelt sich hierbei um eine künstlerische Neu-Interpretation des Sgraffito, einer traditionellem Technik der Stukkateure. Ästhetisch wesentlich erweitert wird sie durch meine Verwendung halb durchsichtiger Farbmaterie und die Überlagerung mehrerer Ebenen. Maltechnisch einen abenteuerlichen Charakter bekommt diese Arbeitsweise durch die Einführung alternativer Bindemittel, die im Gegensatz zu Acryl nicht wasserfest auftrocknen. | |
Zelluloseleime und vegane Versionen von Tempera werden nicht nur aus gestalterischer Neugier eingesetzt, sondern sollen vor allem ökologischer Verantwortung gerecht werden. Da Acrylfarbe Mikroplastik ist, soll ihre Verwendung im Atelier auf das Nötigste reduziert werden. Um dennoch die für meine Technik erforderliche Materialmengen an Leimfarbe zu erhalten, werden Fertigfarben, Gele und Medien aus Acryl durch reine Pigmente und umweltverträgliche Füllstoffe wie Vulkanasche, Naturgips oder Marmor ersetzt. | |
Croo'Loop ist die Abkürzung für Crossover Crude Loop Painting (Aussprache: kru:lu:p) | |